Eine ältere Frau mit grauen Haar streicht sich mit den Fingern über die Schläfe, ihre braunen Augen schauen den Betrachter an.

Slow Aging - Ein Konzept für Haut und Seele

Glatte Haut ist und bleibt das Ziel, auch bei Slow Aging. Das Konzept setzt jedoch an einem anderen Punkt an. Anstatt die natürlichen Hautprozesse zu bekämpfen, wie es Anti-Aging-Produkte oft auf unsanfte Weise tun, fördert und stabilisiert die Slow-Aging-Methode die natürliche Hautstruktur.

FOREVER YOUNG MIT ANTI-AGING-PRODUKTEN?

In letzter Zeit kann man mit den neuesten Gesichtspflegetrends kaum noch Schritt halten. Die heißesten Tipps und Tricks werden ausführlich auf Social Media aufgegriffen und zelebriert. Selten sind diese langlebig, denn schon morgen ist ein neues Produkt, ein neuer Inhaltsstoff oder eine neue Technik für die perfekte Gesichtspflege auf den Markt. Die einen schwören auf Hausmittel, andere kommen nicht mehr ohne spezielle Reinigungsbürsten für das Gesicht aus, wiederum andere glauben an Kapseln zum Einnehmen für die Schönheit von innen. 

Tuben und Tiegel verschiedener Größe ohne Markenlabel

Unter den unzähligen Produkten der unterschiedlichsten Hersteller ist es oft sehr schwierig, sich für den richtigen Weg und die richtige Hautpflege zu entscheiden und auch dabei zu bleiben - zu verlockend sind die neuen Versprechen der Kosmetikindustrie. So unterschiedlich die eigenen Überzeugungen und Ansätze auch sein mögen, in einem Punkt sind sich fast alle einig: Eine strahlende, ebenmäßige Haut ist das Ziel und der Hautalterung muss um jeden Preis vorgebeugt werden.

WIE EFFEKTIV SIND ANTI-AGING-PRODUKTE WIRKLICH?

Das Schönheitsideal schlechthin war schon immer ein jugendliches Strahlen der Haut. Sei es im alten Ägypten, wo Schönheit und ewige Jugend eng miteinander verwoben waren oder im Japan der Edo-Zeit, wo die Geishas das Schönheitsideal darstellten. In unserer Zeit gibt es durch die Bilderflut auf Social Media noch mehr Druck, wie perfekt wir auszusehen haben. Ein feines und glattes Gesicht steht nicht nur für Jugendlichkeit und Schönheit, sondern auch für Erfolg, Selbstbewusstsein und Zugehörigkeit. Keinesfalls dürfen sich die Anstrengungen des Lebens in Form von Falten, Augenringen und fahl abgesetzter Gesichtsfarbe in unserem Gesicht zeigen. Die vermeintliche Lösung: Anti-Aging-Cremes helfen uns dabei, diesen Effekt zu erreichen. Fältchen sollen kaschiert werden, Frische ins Gesicht gebracht werden und schon sehen wir wieder aus wie frisch aus dem Urlaub.

Wir von TOZAIME stehen für das Konzept des Slow Aging. Denn selten können die Anti-Aging Produkte auch das halten, was sie versprechen. Zudem löst das Anti-Aging einen hohen Druck auf uns aus. Wer hat noch nicht morgens zweifelnd in den Spiegel geschaut, die Bilder aus dem Insta-Feed oder dem Youtube-Video mit der perfekt gestylten und faltenfreien Influencerin im Kopf?

WAS IST SLOW AGING ÜBERHAUPT?

Das Slow-Aging-Konzept ist prinzipiell keine neue Erfindung. Die Geishas in Japan setzten als Entertainerinnen schon damals auf ein perfektes Aussehen und erreichten dieses Ziel mit Hilfe spezieller und vor allem natürlicher Inhaltsstoffe. Rein pflanzliche Öle und Extrakte waren dabei die Grundlage für die damaligen Schönheitsmittel.

Bestimmte natürliche Inhaltsstoffe helfen der Haut dabei, frischer auszusehen, die Haut zu straffen und uns schöner altern zu lassen. Zum Glück hat die Naturkosmetik in den letzten Jahren einen großen Auftrieb erhalten und auch das Konzept der Achtsamkeit und Langsamkeit kommt in allen Lebensbereichen zutage: Slow Aging, Slow Food, Slow Travel usw. Zum Glück merken wir langsam, dass Schnellebigkeit in Form von Fast Food oder Fast Fashion uns das Leben nur sehr kurzfristig erleichtert, auf Dauer aber einfach nur stresst.

SLOW AGING IST AUCH EIN MINDSET

Es geht bei Slow Aging keineswegs darum, der Faltenbildung und Umwelteinflüssen freien Lauf zu geben. Das Ziel ist es im Gegenteil, den Alterungsprozess der Haut sichtbar zu verlangsamen und mit wertvollen Inhaltsstoffen umfassend zu pflegen. Inhaltsstoffe rein synthetischen Ursprungs sind bei den Mischungen der Slow-Aging-Produkte absolut ausgeschlossen. Wir nutzen zudem zusätzliche Hilfsmittel wie einen Jaderoller. So fördern wir den natürlichen Entgiftungsprozess der Haut über das Lymphsystem und regen die Durchblutung an.


Die zweite wichtige Idee hinter dem Prinzip des Slow Aging ist außerdem eine gesunde Einstellung zu uns selbst zu kultivieren. Nach dem Slow-Aging-Gedanken ist das Älterwerden kein Feind, sondern die natürlichste und wertvollste Sache der Welt. Schließlich wachsen wir mit jeder Erfahrung, die wir im Laufe unseres Lebens machen und mit diesen guten und schlechten Erfahrungen verändert sich auch unsere Haut und unser allgemeines Erscheinungsbild. Ein Gesicht, das Erfahrung und Reife widerspiegelt, ist schön und sehr authentisch. Das ist letztlich die Kernbotschaft von Slow Aging: Wahre Schönheit kommt zum Vorschein, wenn wir uns selbst anerkennen, respektieren und stolz auf uns sind.

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.