Natürliche Reinigung mit dem Konjac-Schwamm

Natürliche Reinigung mit dem Konjac-Schwamm

Mit einem bestimmten Getränk hat der Konjac-Schwamm nichts zu tun. Er kann für deine Haut überhaupt viel mehr bieten als besagtes Getränk. Warum sich das kleine Beauty-Tool einer wachsenden Beliebtheit erfreut und warum es unserer Haut so gut tut erzählen wir euch in diesem Beitrag.

Aus was besteht ein Konjac-Schwamm?

Die Materialien für den Konjac-Schwamm werden aus einer in Asien verbreiteten Pflanze gewonnen, Amorphophallus konjac oder auch Teufelszunge. Sie wird im asiatischen Raum nicht nur in der Schönheitspflege sondern auch in der Küche verwendet – letzteres jedoch eher wegen der Textur als wegen des Geschmack

Knollen der Konjac-Pflanze

Für die Herstellung des Schwamms ist die Wurzel der Pflanze besonders interessant, da sie einen besonders hohen Gehalt an Glucomannan hat. Glucomannan besitzt die bemerkenswerte Eigenschaft, Wasser aufzunehmen und aufquellen zu lassen. Es kann ein Vielfaches seines eigenen Gewichts an Wasser binden – die weiche Struktur kommt durch diese Eigenschaft zustande.

Die Wurzel wird getrocknet, zerkleinert und fein gemahlen und aus dieser Masse werden die Schwämmchen hergestellt.

Das Besondere: Die Herstellung erfolgt ohne weitere Zugabe von jeglicher Chemie oder sonstigen synthetischen Zusatzstoffen, sondern bestehen ausschließlich aus der Konjac-Wurzel.

Die Reinigung mit dem asiatischen Zauberschwamm

Beim Auspacken des Schwamms erinnert die Konsistenz zunächst an einen Bimsstein. Doch keine Bange, wir wollen schließlich unsere Haut nicht abrubbeln sondern sanft pflegen. In Wasser getaucht, vollzieht der Konjac-Schwamm eine kleine Verwandlung und entfaltet nach einigen Minuten sein wahres Potential – ein handlicher, wunderbar weicher und Sponge entsteht, den deine Haut lieben wird.

Durch die poröse Oberfläche entfernt der Konjac-Schwamm sehr sanft abgestorbene Hautschüppchen und Verunreinigungen auf der Haut, auch ganz ohne die Nutzung eines Gesichtsreinigers.

Die Konjac-Schwämme sind von Natur aus leicht alkalisch, was dazu beitragen kann, den PH-Wert der Haut auszugleichen. Das trägt zu einer gesunden Hautbarriere bei und kann das Auftreten von Unreinheiten verhindern.

Mit dem Konjac-Schwamm bekommst du die sanfteste Reinigung für deine zarte Gesichtshaut, er reizt die Haut nicht und trocknet sie auch nicht aus, wie das bei vielen Gesichtsreinigern der Fall ist.

So baust du den Konjac-Schwamm morgens und abends in deine TOZAIME Pflegeroutine ein:

 

  1. Tauche den Schwamm vor der Benutzung kurz in Wasser ein. Ist er aufgequollen und weich, kann du mit deiner Reinigung beginnen.
  2. Massiere den Schwamm mit sanften, kreisenden Bewegungen über dein Gesicht, den Hals und das Dekolleté. Die Struktur des Schwamms ist so sanft, dass du auch über deine Augenpartie gehen kannst.
  3. Wenn du Make-Up benutzt hast, kannst du auf den Schwamm auch deinen Lieblings-Gesichtsreiniger geben und einarbeiten.
  4. Wasche dein Gesicht mit etwas Wasser ab und tupfe es mit einem sauberen Handtuch sanft ab.
  5. Drücke den Schwamm ganz leicht aus und hänge ihn an einen Ort, wo er wieder trocknen kann.
  6. Verteile etwas GEISHA GLOW Youth Cream auf deinem Gesicht und massiere die Cream sanft ein. 

Fazit: Der Konjac-Schwamm ist eine einfache und natürliche Art das Gesicht zu reinigen und deine skinimalistische Pflegeroutine zu ergänzen. Ein sanftes Peeling, Reinigung und Ausgleich des PH-Wertes der Haut machen ihn zu einem Must-Have Produkt für deine glowy Haut. Außerdem ist der Schwamm superleicht und du kannst ihn super auf Reisen mitnehmen.

 

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.